« Radio Woltersdorf » Der Plattenladen am Rande der Stadt: Christina Friedrich #64b
Christina Friedrich, geboren in Nordhausen, ist Regisseurin, Produzentin und Schriftstellerin. Nach der Ausbildung zur Facharbeiterin für Hydrogeologie, absolvierte sie ein Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«. Die Liste der Stationen als Regisseurin und später als Dozentin/Professorin ist mehr als beeindruckend und sprengt (nicht nur) diesen Rahmen… Im letzten Sommer hatten wir (im Rahmen von Radio Industry) das große Glück, Christina gemeinsam mit Mara Genschel und Julia Kissina als Gäste auf der Theaterbühne in Strausberg begrüßen zu dürfen.
Ihr Debütroman »Morgen muss ich fort von hier« erschienen 2008 im Verlag C. H. Beck; 2021 erschien im S. Marix Verlag ihr Roman »Keller« auf welchen der Spielfilm »Zone« (2023) basiert, der im Januar Weltpremiere auf dem Filmfest in Rotterdam hatte und auf weitere internationale Festivals eingeladen ist. »Die Herrlichkeit der Fischerinnen« heißt das neue Buch von Christina Friedrich – veröffentlicht im Februar dieses Jahres im S. Marix Verlag.
Wir sind mit Christina im Studio in Woltersdorf verabredet und reden über das Schreiben/Aufzeichnen, über das Abtragen von Schichten, über Sprache, über grausame Landschaften/Topographien, über Fragmente, das Schweigen, Unfreiheit und wir hören die beste Musik von wunderbar zerkratzen Schallplatten aus allen Ecken dieser Welt. Wir reden über Dunkles und trinken Helles…
Der Plattenladen am Rande der Stadt
Alle acht Wochen laden wir Leute aus dem Umfeld der SPIELEREI in unseren Plattenladen in Woltersdorf ein, um uns mit ihnen ihre liebsten Platten anzuhören und uns darüber zu unterhalten.
"Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, life has surface noise". – John Peel
Community Radio Woltersdorf
Nichtkommerzielles, freies Radio aus Berlin Brandenburg, direkt an der Woltersdorfer Schleuse, aus dem Umfeld der Spielerei auf Pi Radio in Berlin.
Wiederholung vom Freitag, 07. Mär 2024, 17:00 Uhr